Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Sri Lanka

Sri Lanka - Tropenparadies im Indischen Ozean

Von TOURIAS Redaktion

Wie eine Träne liegt Sri Lanka, bis 1972 unter dem Namen Ceylon bekannt, vor Indiens Südspitze. Das kleine Land wurde in den vergangenen Jahren durch Bürgerkrieg und die Tsunamikatastrophe 2004 stark gezeichnet, versucht aber dennoch erfolgreich, den Tourismus als Haupteinnahmequelle aufrecht zu erhalten. Lange weiße Sandstrände, weite Wälder und das grüne Bergland mit seinen Teeplantagen, Reisfeldern und Gewürzgärten geben der Insel ein abwechslungsreiches Gesicht. Dazu kommt eine reiche Tierwelt, die manche Safari zum Abenteuer macht. Etliche Ausgrabungsstätten, alte Königsstädte und Tempel zeugen von einer bewegten Vergangenheit, die weit in die Antike zurückreicht. Zig Mythen und Sagen ranken sich um die bekanntesten Plätze des Landes. Im letzten Jahrhundert haben zudem die Kolonialmächte Spuren hinterlassen, in manchen Städten kann man englische Bauten oder holländische Befestigungsanlagen besichtigen. Sri Lanka ist von Buddhismus und Hinduismus geprägt, es gibt so gut wie überall prächtige Tempelanlagen, Mönche in den typischen orangen Gewändern begegnen einem auf der Straße. Die Einheimischen begegnen Fremden mit sehr viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft, das herzhafte Lächeln und die Lebensfreude hinterlassen das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Die kleine Tropeninsel ist auf jeden Fall eine Reise wert, sie ist eine wahre Schönheit und veranlasste nicht umsonst schon vor einigen Jahrhunderten Reisende zu Begeisterungsstürmen.

Sri Lanka: Dambulla

© NataliaDeriabina/iStock/Thinkstock

Sri Lanka: Tea Garden Berge

© zgr_pro/iStock/Thinkstock

Sri Lanka: Negombo

© boggy22/iStock/Thinkstock

Sri Lanka: Colombo

© SamanWeeratunga/iStock/Thinkstock

Sri Lanka: Dambulla Buddhist Tempel

© pilesasmiles/iStock/Thinkstock

Sri Lanka

© Poswiecie/pixabay

Sri Lanka: Elefantenwaisenhaus in Pinnawela

© istock/emble

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Sri Lanka einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!