Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Kenianische Küste

Auf großer Safari in Kenia

Von TOURIAS Redaktion

Auf dem Gebiet des heutigen Kenia befand sich bereits im 9. Jahrhundert ein wichtiges Handelszentrum. Schiffe aus China, Ceylon, Indien und Persien brachten kostbare Stoffe, Glas und Porzellan ins Land und nahmen im Gegenzug Elfenbein und schwarze Sklaven mit. Mit der Ankunft Vasco da Gamas 1498 begann die portugiesische Herrschaft, später regierten nacheinander die Araber und die Briten, bevor das Land 1963 unabhängig wurde. Es folgten Jahre einer Einparteiendiktatur unter den Präsidenten Kenyatta und Moi. Erst 1992 konnten zum ersten Mal demokratische Wahlen statt finden. Die meisten Touristen besuchen die Küstenregion rund um Mombasa, eine islamisch geprägte alte Hafenstadt mit vielen sehenswerten historischen Bauwerken, Straßen und Plätzen. Die größte Attraktion ist jedoch die Natur des Landes, seien es nun die Badestrände und Tauchreviere an der Küste oder die Nationalparks in Landesinneren mit ihren weiten Savannen, in denen neben dem so genannten Big Five Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Gepard auch eine Unmenge anderer Tierarten zu Hause ist. Schon Ernst Hemingway bestätigte sich hier seine Männlichkeit bei der Großwildjagd und beim Fischen auf hoher See. Die heutigen Besucher sind zum Glück meist friedlicher, so dass die großartige Landschaft hoffentlich noch lange erhalten bleiben wird.

Kenianische Küste: Amboseli National Park

© DCBobrov/iStock/Thinkstock

Kenianische Küste: Kamelkarawane

© RockSt4r84/iStock/Thinkstock

Kenianische Küste: Flamingos

© Anna Omelchenko/iStock/Thinkstock

Kenianische Küste: Stand Diani

© tellmemore000/iStock/Thinkstock

Kenianische Küste: Zebras

© Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Kenia

© LindaAnne/pixabay

Reiseziele

Weitere Reiseziele:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Kenianische Küste einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!