Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Tansania

Willkommen in Tansania

Von TOURIAS Redaktion

Tansania befindet sich im Südosten Afrikas. Hier leben heute knapp 50 Millionen Einwohner. Etwa ein Drittel der Bürger Tansanias sind islamischen, etwa ein Drittel christlichen Glaubens. Ein weiteres Drittel sind bis heute Anhänger verschiedenster Naturreligionen.

Die Landschaft Tansanias könnte vielfältiger nicht sein: lebhafte Küstenstädte mit malerischen Stränden, weltbekannte Nationalparks, wie die Serengeti, und das höchste Bergmassiv Afrikas, das Kilimandscharo sind nur ein Teil dieser Vielfalt. Egal ob man auf der Suche nach einem entspannten Strandurlaub, Abenteuerurlaub auf Safari oder sportlichen Ausflügen im Gebirge ist, in Tansania findet jeder seinen Traumurlaub.

Die Geschichte Tansanias ist geprägt von den Kolonialbemühungen Deutschlands und Großbritanniens vom Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Vielerorts sind noch heute Gebäude aus dieser Zeit erhalten und Reste der europäischen Einflüsse erkennbar. Tansania erlangte seine Unabhängigkeit von Großbritannien erst im Jahre 1961.

Die größte Stadt Tansanias ist Daressalam, mit über vier Millionen Einwohnern. Offizielle Hauptstadt ist seit 1974 Dodoma im Zentrum des Landes. Hier befindet sich die Nationalversammlung Tansanias. Einige der wichtigsten Regierungs- und Verwaltungsstellen befindet sich aber bis heute in Daressalam.

Boote im Hafen

© pixabay.com/Jacqueline1961