Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Zentralschweiz

Vierwaldstättersee

Von TOURIAS Redaktion

Im Sommer ein Paradies für Surfer, Wanderer und Badegäste, im Winter Anziehungspunkt für Skifahrer und das ganze Jahr hindurch kulturelle Highlights in den vielen interessanten Ortschaften - der Vierwaldstättersee bietet nicht nur eine große Auswahl an Aktivitäten und Sehenswertem, sondern ist dazu auch noch landschaftlich wunderschön gelegen.

Hier befindet sich das geografische und historische Herz der Schweiz, an den Ufern des Sees liegen die vier Gründungskantone der Schweizer Eidgenossenschaft und auf der Rütli-Wiese bei Treib oder auf dem 35 km langen "Weg der Schweiz" wird deren stolze Geschichte noch heute lebendig.

Rund um den See, der mit knapp 114 m² der fünftgrößte der Schweiz ist, erheben sich die bekannten Berggestalten des Pilatus und der Rigi, die durch Wanderwege und Seilbahnen sehr gut erschlossen sind.

Die vielen kleinen Ferien- und Kurorte bestechen mit prachtvollen alten Häusern, idyllischen Gaststuben und Seepromenaden mit atemberaubenden Aussichten.

Zentralschweiz: Vierwaldstättersee

© guido72/iStock/Thinkstock

Kontakt:

Werftestrasse 5 CH-6002 Luzern
6002 Luzern
CH

Website:

http://www.lakeluzern.ch

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Zentralschweiz: