Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Zentralschweiz

Schwyz

Von TOURIAS Redaktion

Es ist kein Zufall, dass der Name dieser Kleinstadt östlich des Vierwaldstätter Sees dem des gesamten Landes so ähnlich klingt. Denn tatsächlich verdankt die Schweiz diesem Ort ihren Namen.

1291 verbündete sich Schwyz mit Uri und Unterwalden, um sich gegenseitig Beistand gegen die Habsburger zu leisten - die Urschweiz war damit gegründet. Der Bundesbrief, sozusagen die Gründungsurkunde der Schweiz, liegt heute neben anderen alten Urkunden und einer großen Sammlung von Bannern im Bundesbriefmuseum. Noch mehr über die Geschichte der Schweiz erfährt man im Forum der Schweizer Geschichte am Hauptplatz.

Mit dem Haus Bethlehem findet sich hier zudem eines der ältesten Holzhäuser der Schweiz, bereits 1287 wurde es erbaut.
Das Rathaus ist mit prächtigen Szenen der Schweizer Geschichte bemalt und im kleinen Ratsaal befinden sich Wandtäfelungen und eine geschnitzte Decke.

Über der Gemeinde erheben sich die zackigen Gipfel des Großen und Kleinen Mythen, die beide zu Wanderungen einladen.

Zentralschweiz: Schwyz

© SanderStock/iStock/Thinkstock

Kontakt:


6431 Schwyz
CH

Website:

http://www.schwyz-tourismus.ch

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Zentralschweiz: