Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Verona

Museo Civico di Castelvecchio

Von TOURIAS Redaktion

Seit 1923 dient das Castelvecchio nicht mehr nur zu militärischen Zwecken, sondern wurde zum Kulturgut transformiert. Es existiert im Kastell Castelvecchio ein Museum, das sich Museo Civico di Castelvecchio nennt. Dies ist ein Kunstmuseum, das auf venezianische Kunst der Neuzeit spezialisiert ist. In den 1950er und 1960er Jahren wurde es vom berühmten italienischen Architekten Carlo Scarpa nach zeitgemäßen Museumsstandards restauriert. In diesem Zuge wurde es auch neu ausgestattet.

Das Museum stellt sowohl Malerei als auch Bildhauerei aus. So findet man dort beeindruckende romanische Skulpturen, Reliefs und Epigrafen. Die Malerei ist auf venezianische Kunst vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert spezialisiert. Hier findet man unter anderem Giovanni Francesco Carotos Renaissancegemälde „Knabe mit einer Zeichnung“. Außerdem sind in diesem Museum auch Größen wie Pisanello, Mantegna, Giovanni oder Bellini vertreten.

Eintrittspreise:

Normal:

6.00 EUR
Kombiticket: museo di castelvecchio + museo maffeiano: 7 Euro regulär, 5 Euro ermässigt

Ermäßigt:

4.50 EUR
Gruppen +15 Pers., Senioren ab 60 J., Schüler/Studenten (mit Ausweis) von 14-30 J.

Kinder:

1.00 EUR
Kinder von 8-14 J. in Begleitung eines Erwachsenen, Schulgruppen

Öffnungszeiten:

Montag: 13.30-19.30 Uhr Dienstag-Sonntag: 8.30-19.30 Uhr Die Kasse schließt um 18.45 Uhr. Das Museum ist geschlosen am Morgen des 1. Januars und des 25. Dezembers.

Kontakt:

Corso Castelvecchio, 2
37121 Verona
IT

Telefon:

0039-45-8062611

Email:

castelvecchio@comune.verona.it

Website:

https://museodicastelvecchio.comune.verona.it/nqcontent.cfm?a_id=42545

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Verona: