Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Venedig

Villa Pisani

Von TOURIAS Redaktion

In Stra, einem Ort der Provinz Venedig, liegt die Villa Pisani. Sehenswert ist das prachtvolle Gebäude nicht nur wegen des Museums und der schönen Außenfront.

Die Villa besitzt 114 Zimmer, in denen man oft noch heute die Originaleinrichtung betrachten kann. Bekannte Künstler haben die Innenräume mit Fresken und Stuck verschönert. Das Gemälde im Ballsaal ist eines der berühmtesten Bilder der venezianischen Malerei des 18. Jahrhundert. Es heißt "Ruhm des Hauses Pisani". In die weitreichenden Landschaft des Parks, welcher die Villa umgibt, ist ein Irrgarten integriert.

Die Bauarbeiten am Hauptgebäude dauerten circa 20 Jahre. Der Architekt Girolamo Frigimelica wurde zunächst mit dem Bau beauftragt, damit die Wahl eines Pisanis zum 114. Dogen gefeiert werden konnte. Nachdem der Architekt gestorben war, wurden dem junge Francesco Maria Preti die Entwürfen zur Vollendung übergeben.

Die Villa Pisani wurde des öfteren Schauplatz geschichtsträchtiger Ereignisse: Napoleon kaufte sie einst, spätere gehörte das Gebäude den Habsburgern und schließlich den Savoyen. 1934 trafen hier zum ersten Mal Mussolini und Hitler aufeinander.

Eintrittspreise:

Normal:

10.00 EUR
Villa + Park + Ausstellungen Freier Eintritt am ersten Sonntag im Monat!

Ermäßigt:

7.50 EUR
Villa + Park + Ausstellungen Besucher im alter von 18-25 Jahren

Öffnungszeiten:

Geöffnet Dienstag - Sonntag. April-September: 9.00-20.00 Uhr, Letzer Einlass: 19.00 Uhr Oktober-März: 9.00-17.00 Uhr, Letzer Einlass: 16.00 Uhr Geschlossen am 1.Januar und 25. Dezember Labyrinth: April-September: 9.00 - 13.45 Uhr und 14.15 - 21.30 Uhr Oktober-März: geschlossen

Kontakt:

Via Doge Pisani 7
30039 Stra (Venedig)
IT

Telefon:

0039-49-502074

Email:

pm-ven.villapisani@beniculturali.it

Website:

http://www.villapisani.beniculturali.it/

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Venedig:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Venedig einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 200 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!