Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Tirol West

Reschenpass

Von TOURIAS Redaktion

Der Reschenpass liegt in den Tiroler Alpen, westlich des bekannten Brennerpasses. Er befindet sich auf einer Höhe von 1507 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Verbindung von Tirol ins Vinschgau spielte schon in vorrömischer Zeit eine wichtige Rolle für den Verkehr zwischen den beiden Ländern Österreich und Italien. Im Ersten Weltkrieg wurden Versuche gestartet, eine Bahnlinie über den Pass zu ziehen. Teile wurden auch gebaut, die Fertigstellung wurde allerdings durch den Ersten und später auch durch den Zweiten Weltkrieg verhindert.

Heute gibt es ab der Gemeinde Nauders einen Radweg, der über den Pass führt.

Westtirol: Reschenpass

© kai koehler/iStock/Thinkstock

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Tirol West: