Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Sächsische Schweiz

Festung Königstein

Von TOURIAS Redaktion

Die Festung Königstein ist eine Bergfestung in der Sächsischen Schweiz und zählt zu den größten des Kontinents. Aber nicht nur diesbezüglich ist sie ganz vorne mit dabei – sie ist wohl auch an architektonischer Diversität und Imposanz nur schwer zu übertreffen, da sie stilistische Elemente von der Spätgotik bis ins 19. Jahrhundert enthält.

Die Erhebung, auf der sich die Festung befindet, ist fast 10 Hektar groß und befindet sich 240 m über der Elbe. Den Fokus der Anlage bildet ein immens tiefer Brunnen.

Urkundlich ist das erste Mal 1233 von einer Burg auf dem Königstein die Rede. Bis 1524 existierte dort ein Kloster und Ende des 16. Jahrhunderts wird die Burg in eine Festung transformiert. Durch die Modernisierung gewinnt die Anlage an militärischem Wert und dient in unruhigen Zeiten oft als Unterschlupf. Auch wertvolle Schätze wurden deshalb auf der Festung aufbewahrt. Vom 16. bis ins 20. Jahrhundert diente die Festung unter anderem als Staatsgefängnis und Kriegsgefangenenlager.

Festung Königstein

© nicky39/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

8.00 EUR
im Winter, im Sommer: 10 EUR, Gruppen (15 P.): 7 bzw. 9 EUR, Familien: 21 bzw. 25 EUR

Ermäßigt:

6.00 EUR
im Winter, im Sommer: 7 EUR, für Schüler, Studenten, Auszubildende, Zivis, Schwerbehinderte

Öffnungszeiten:

Täglich geöffnet: April-Oktober: 9h-18h, November-März: 9h-17h, Letzter Einlass: 1 Stunde vor Schließung, Schließtag: 24. Dezember, 31. Dezember: nur bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten der Ausstellungen können variieren.

Kontakt:


01824 Königstein
DE

Telefon:

0049-35021-64607

Email:

info@festung-koenigstein.de

Website:

http://www.festung-koenigstein.de/

Anfahrtsbeschreibung:

Die Festung liegt 35 km südöstlich von Dresden. Bus: Linien 241 und 246 bis zur Haltestelle Thürmsdorf Vogelstein/Festung, von dort ca. 15 min zur Festung. S-Bahn: Linie S1 zum Bahnhof Königstein, von dort weiter mit dem Festungsexpress oder zu Fuß über die Wanderwege.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Sächsische Schweiz:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Sächsische Schweiz einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!