Vergrößern
Verkleinern

Petersdom

Von TOURIAS Redaktion

Der Petersdom ist wahrscheinlich die größte christliche Kirche der Welt. 60.000 Menschen können dort zusammen Gottesdienst feiern.
Der Grundstein für den heutigen Petersdom wurde im Jahr 1506 gelegt. Papst Urban VIII. konnte die Kirche 1626 weihen.

In der Kirche sind zahlreiche Kunstwerke von Weltrang zu besichtigen. Gleich in der ersten rechten Seitenkapelle befindet sich die berühmte Pietà von Michelangelo. Die Jungfrau Maria mit dem toten Sohn in ihrem Arm wurde 1500 fertiggestellt. Leider ist sie nach einem Anschlag nur noch hinter Glas ausgestellt.

Zahlreiche Pilger zieht es zur Petrusstatue. Durch die häufigen Berührungen ist der rechte Fuß schon sehr stark abgeflacht. Im Petersdom soll sich auch das Grabmal des ersten Stellvertreters Gottes auf Erden, die Grabstätte des heiligen Petrus, befinden. In unmittelbarer Nähe des Apostelgrabes sind weitere Päpste begraben, u.a. auch Johannes Paul II.

Weitere Besonderheit der Peterskirche, die offiziell nicht die Bischofskirche des Papstes in Rom ist (dies ist die Laterankirche San Giovanni in Laterano), ist die gigantische Kuppel, von der man einen tollen Blick über die Stadt hat. Daneben ist Berninis Cathedra Petri, ein barockes Kunstwerk in der Apsis mit einer Thronstilisierung für Apostel Petrus, sehr sehenswert.

Rom: Petersdom

© federicofoto/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

6.00 EUR
für Kuppel (zu Fuß), Kuppel mit Aufzug: 8.00 EUR Basilika: kostenlos

Ermäßigt:

4.00 EUR
für Schulen Basilika: kostenlos

Öffnungszeiten:

Basilika: 07.00 - 18.30 Uhr, Sommer bis 19.00 Uhr Grotten: 07.00 - 17.00 Uhr Kuppel: 08.00 - 17.00 Uhr, im Sommer bis 18.00 Uhr

Kontakt:

Piazza San Pietro
00120 Vatikanstadt
VA

Telefon:

0039-6-698-83731

Website:

http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/index_it.htm

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Rom:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Rom einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!