Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Osttirol

Lienz: Iselturm

Von TOURIAS Redaktion

Die moderne Stadt Lienz hält neben Schloss Bruck und der Liebburg weitere geschichtliche Gebäude bereit. Sehr beeindruckend ist der Iselturm. Er gehört zur teilweise noch erhaltenen Stadtmauer, die 1311 errichtet wurde.

Seine Innenräume sind nicht nur ein historisches Artefakt, sondern wurden schon als Unterrichtsräume für die angrenzende Hauptschule genutzt. Der Turm wurde mehrmals restauriert und ihn ziert ein wunderschönes Fresko des heimischen Künstlers Toni Fronthaler. Das Bauwerk befindet sich direkt an der Isel. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Stadtpark, von dem man einen schönen Blick über die alte Befestigungsanlage hat.

Anfahrtsbeschreibung:

Der Iselturm befindet sich direkt an der Isel, nordwestlich vom Hauptplatz.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Osttirol: