Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Oberbayern

Wildbad Kreuth

Von TOURIAS Redaktion

Das ehemalige Kurbad Wildbad Kreuth ist heute ein Ortsteil von Kreuth. Die Gebäudegruppe wird als Tagungsort und Bildungszentrum genutzt. Wildbad Kreuth liegt am Hang des Berges Hohlenstein. Hier befindet sich der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege, die durch die unberührte, bayerische Natur führen. Man gelangt beispielsweise zur Königsalm, oder durch die Große Wolfsschlucht zu den Blaubergen. Diese Namen klingen nicht nur märchenhaft, sondern sind tatsächlich ein Teil der idyllischen Umgebung im Tegernseer Tal. Bereits 1511 wurde das Badehaus errichtet, da der Ort sich hervorragend zum Ausruhen eignet. Die heilende Kraft der Mineralquellen war damals schon bekannt. Berühmt wurde Wildbad Kreuth, weil zahlreiche Persönlichkeiten hierher kamen, die weit über die Grenzen des Ortes hinaus Macht hatten. Ende des 20. Jahrhunderts richtete Herzog Ludwig Wilhelm hier ein Sanatorium ein.

Kontakt:

Bildungszentrum Wildbad Kreuth
83708 Wildbad Kreuth
DE

Telefon:

+49-08029-17-0

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Oberbayern:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Oberbayern einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!