Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Niederlande (Nordsee)

Nieuwkerke

Von TOURIAS Redaktion

Die Nieuwkerke ist die älteste Kirche Dordrechts und stammt aus dem Jahre 1175, damals noch unter dem Namen St. Nikolaus Kapelle bekannt. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Kirche von einem Brand schwer beschädigt, sodass ihr Wiederaufbau nur in einfacher Form erfolgte.
1960 wurde die Kirche geschlossen und zwischenzeitlich als Lagerraum verwendet.

Durch den rasanten Zerfall in den 70ern musste man rasche Restaurierungsarbeiten vornehmen, um die komplette Zerstörung der Kirche zu verhindern. Dabei wurden einige Wohnräume und Verkaufsflächen in der Kirche errichtet, so dass sie unter anderem einen Supermarkt und später einen Küchenhersteller beheimatete.
Dort kann man anhand von Bildern und Informationen die ursprüngliche Geschichte der Kirche nachverfolgen.

Niederlande (Nordsee): Nieuwkerke

© waeske/iStock/Thinkstock

Kontakt:

Torenstraat
3311 TP Dordrecht
NL

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Niederlande (Nordsee):