Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Niederlande (Nordsee)

Haarlem - Teylers Museum

Von TOURIAS Redaktion

Das älteste Museum der Niederlande, Teylers Museum, eröffnete 1784. Es war einst die Sammlung des Tuchfabrikanten Pieter Teyler van der Hulst. Nachdem dieser gestorben war und seine Sammlung einer Stiftung vererbte hatte, wurden die Exponate der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Sammlung erstreckt sich von Gemälden, über Fossilien, bis hin zu wissenschaftlichen Instrumenten. In der damaligen Zeit war die Unterscheidung zwischen Kunst und Wissenschaft noch nicht so scharf wie heute. Das erklärt die große Vielfalt der Ausstellungsgegenstände, die die Sammlung so besonders macht.

Niederlande (Nordsee): Haarlem - Teylers Museum

© imetlion/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

12.00 EUR

Kinder:

2.00 EUR
Kinder von 6 bis 18 Jahren

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag 10h-17h Sonntag und Feiertage 12h-17h

Kontakt:

Spaarne 16
2011 CH Haarlem
NL

Telefon:

0031-235-31901-0

Email:

info@teylersmuseum.nl

Website:

http://www.teylersmuseum.eu/index.php?item=1&lang=en

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Niederlande (Nordsee):