Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Marokko

Hassanturm

Von TOURIAS Redaktion

Der Hassanturm gilt als Wahrzeichen der Stadt Rabat. Er ist Teil einer mächtigen Ruine. Im 12. Jahrhundert ordnete der Sultan Yacoub al-Mansour den Bau einer riesigen Moschee an, die jedoch nach seinem Tod nie fertig gestellt wurde.

Die Höhe des Turms sollte 80 m erreichen, beträgt heute jedoch nur 44 m. Das unvollständige Minarett ist dennoch beeindruckend. Während eines Erdbebens im 18. Jahrhundert wurden Teile der unfertigen Moschee zerstört. Noch heute sind die Ruinen der riesigen Anlage sehenswert.

Hassanturm

© BirgitKorber/iStock/Thinkstock

Öffnungszeiten:

Samstag geschlossen, sonst täglich für 24 Stunden geöffnet

Kontakt:


Rabat
MA

Telefon:

00212-665-434360

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Marokko: