Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Réunion

Stadt und Talkessel Cilaos

Von TOURIAS Redaktion

Der Ort Cilaos bietet klare Luft und wohltuendes Thermalwasser für Körper und Geist. Bekannt sind v. a. die Quellen “Véronique“ und “Irénée“, die tiefe Erdschichten überwinden und mit 31 bzw. 38°C an die Oberfläche sprudeln. Das erste Kurhaus wurde bereits im 19. Jahrhundert errichtet. Cilaos steht aber auch für Linsen und traditionellen Wein: Hier werden die Rebsorten Malbec, Chenin sowie Pinot Noir angebaut. Einmal im Jahr findet ein Linsenfest statt.

Der gleichnamige Talkessel zeichnet sich durch die meisten Sonnenstunden der insgesamt drei Kessel aus und wurde 2010 zum UNESCO-Weltnaturerbe ausgerufen. Sein Erscheinungsbild zeichnet sich durch viele kleine Berggipfel, enge Schluchten und hoch gelegene Plateaus aus, auf denen sich kleine Dörfer, die sog. „Ilets“, seit dem 18. Jahrhundert angesiedelt haben. Der Vulkan "Piton des Neiges" beherrscht das Gebiet.

Cilaos gilt als Hochburg für Wanderfreunde, Mountainbiker, Kletterer und Freunde des Canyonings. Folgende Wege sind z. B. möglich: vom Talkessel Mafate aus über den Pass „Col du Taïbit“, zum Aussichtspunkt La Roche Merveilleuse, zum Wasserfall "Cascade de Bras Rouge" oder über den Wanderweg des „Piton des Neiges“, der auch zum Wald „Forêt de Bélouve“ und zur Hochebene „Plaine des Palmistes“ abzweigt.

Cilaos

© Thinkstock/iStock/JMLPYT

Kontakt:

66 rue du Père Boiteau
97413 Cilaos
RE

Telefon:

00262-31-89-89

Website:

http://www.ville-cilaos.fr/

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Réunion: