Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Slowenien (Küste und Karst)

Prešeren-Platz

Von TOURIAS Redaktion

Wer einst durch das Festlandtor ("Muda-Stadttor") die Stadt Koper betrat, dessen Blick fiel zuallererst auf den Prešeren-Platz.

Im nördlichen Teil des Platzes befindet sich der zu Ehren des Stadtvorstehers und Mäzens Lorenzo di Ponte errichtete Balustradenbrunnen "Da Ponte". Das Wasser des 1666 errichteten Brunnens fließt aus Mundlöchern in ein achteckiges Steinbecken.

Auf den Flächen der kreisförmig um den Brunnen angeordneten Steinpfosten sind die Abbilder und Wappen der Stifter eingemeißelt. Verbunden sind die 15 Steinpfosten mit einer massiven Eisenkette. Diese sollte einst verhindern, dass freilaufendes Vieh Zugang zu dem lebensnotwendigen Trinkwasser hatte. Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Brunnen aufwendig restauriert.

Kontakt:

Prešeren-Platz
6000 Koper
SI

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Slowenien (Küste und Karst):