Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Istanbul

Büyük Saray Mozaikleri Museum

Von TOURIAS Redaktion

Das kleine Mosaik-Museum in der Nähe der Blauen Moschee zeigt Bodenmosaiken aus dem 6. Jh. n. Chr. Ursprünglich waren sie Teil des prächtigen byzantinischen Kaiserpalastes, der fast komplett zerstört wurde. Anhand der Mosaiken lässt sich seine einstige Schönheit noch erahnen. Neben Alltagsszenen und mythischen Figuren sind auch Jagd- und Hirtenszenen dargestellt, insgesamt sind um die 150 Menschen- und Tierfiguren zu sehen. Zu den schönsten Darstellungen gehören die eines Medusenhauptes und einer Löwenjagd.

Eintrittspreise:

Normal:

10.00 TRY

Öffnungszeiten:

Sommer: April-Oktober 9.00 - 19.00 Uhr Winter: November- März 9.00 - 17.00 Uhr Kassenschluss 30 Minuten vor Schließung.

Kontakt:

Arasta Bazaar, Kabasakal Caddesi
34400 Sultanahmet
TR

Telefon:

0090-212-5181205

Email:

yardim@muze.gov.tr

Website:

http://www.muze.gov.tr/mosaic

Anfahrtsbeschreibung:

Vom Busbahnhof in Taksim aus mit dem Bus T4 nach Sultanahmet oder mit dem Bus 61 nach Beyazit und von dort weiter mit der Straßenbahn. Eine weitere Alternative ist die Tünel-Bahn ab Beyoglu nach Karaköy. Dort steigt man in die Straßenbahn nach Sultanahmet um.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Istanbul: