Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Istanbul

Arkeoloji Museum

Von TOURIAS Redaktion

Das Archäologische Museum in Istanbul besteht aus drei Teilen: Neben dem Hauptgebäude gibt es außerdem noch die Museen für altorientalische und islamische Kunst. In den Museen befinden sich Exponate der griechischen und römischen Kultur, darunter zahlreiche Skulpturen, Münzsammlungen und Tonarbeiten. Die ältesten der mesopotamischen und ägyptischen Ausstellungsstücke stammen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. Beeindruckend sind auch die Sarkophage, darunter der von Alexander dem Großen aus dem 4. Jh. v. Chr. Eine Bibliothek mit 70.000 Büchern gewährt einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Mittleren Ostens. Die kleinen Gäste werden sich für das Kindermuseum begeistern.

Istanbul: Arkeoloji Museum

© EvrenKalinbacak/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

20.00 TRY

Öffnungszeiten:

Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr. Kassenschluss um 18.00 Uhr.

Kontakt:

Osman Hamdi Bey, Yokusu, Gülhane
34122 Sultanahmet
TR

Telefon:

0090-212-5207740-41

Email:

info@istanbularkeoloji.gov.tr

Website:

http://www.istanbularkeoloji.gov.tr/koleksiyonlar

Anfahrtsbeschreibung:

Vom Busbahnhof in Taksim aus mit dem Bus T4 nach Sultanahmet oder mit dem Bus 61 nach Beyazit und von dort weiter mit der Straßenbahn. Eine weitere Alternative ist die Tünel-Bahn ab Beyoglu nach Karaköy. Dort steigt man in die Straßenbahn nach Sultanahmet um.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Istanbul: