Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Dalmatien

Sponza-Palast in Dubrovnik

Von TOURIAS Redaktion

Eines der schönsten Gebäude Dubrovniks ist der Sponza-Palast. Er wurde Anfang des 16. Jahrhunderts gebaut. Seine Räumlichkeiten dienten nacheinander als Zollamt, Lagerhaus, Gefängnis und Bank. Die Hauptfunktion galt aber dem Umschlagsplatz für Händler und Kaufleute. Interessant zu wissen ist auch, dass hier die alten Dubrovniker Gold-und Silbermünzen geprägt wurden. Die Architektur weist Elemente aus der Gotik und Renaissance auf.

Auf dem Platz vor dem Palast kann man die Orlando-Säule und eine Statue des Heiligen Blasius betrachten. Heute befindet sich in dem Palast das wertvolle Stadtarchiv Dubrovniks.

Dalmatien: Sponza-Palast in Dubrovnik

© Kitigan/iStock/Thinkstock

Kontakt:

Placa ulica
20000 Dubrovnik
HR

Anfahrtsbeschreibung:

Der Palast befindet sich am östlichen Ende der Stradun (Placa ulica) in Dubrovniks Altstadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Dalmatien: