Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Chiemgau / Chiemsee

Herrenchiemsee

Von TOURIAS Redaktion

Auf der größten der drei Chiemsee-Inseln befindet sich das prachtvolle Neue Schloss Herrenchiemsee. Das letzte große Bauprojekt König Ludwigs II. sieht nicht ohne Grund Schloss Versailles ähnlich. Er nahm sich "Sonnenkönig" Ludwig XIV. zum Vorbild des gelebten Absolutismus. An die 20 Prunkräume, eine großflächige Gartenanlage, eine Spiegelgalerie und das Paradeschlafzimmer entstanden so ab 1878 auf der Insel Herrenchiemsee. Als Bauvorlage für die Schlossanlage wurden Entwürfe von Georg Dollmann und für den Garten welche des Gartenarchitekten Carl von Effner ausgewählt. Julius Hofmann löste Dollmann 1884 ab.

Die Insel wurde erst spät, 1873 vom Märchenkönig erworben. Seit dem Mittelalter war sie im Besitz des Bistums Chiemsee, das ein Kloster für den Stift der Augustiner-Chorherren errichten ließ. Dieses wurde nach der Säkularisation zum Alten Schloss Herrenchiemsee umgebaut. Durch den plötzlichen Tod des Königs 1886 konnte das Schloss leider nie vollendet werden. Im integrierten König Ludwig II. Museum kann man heute wichtige Inhalte seines Lebens verfolgen.

Chiemgau und Chiemsee: Herrenchiemsee

© juergen2008/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

8.00 EUR
gesamte Insel

Ermäßigt:

7.00 EUR

Öffnungszeiten:

Tägliche Besichtigungen möglich, außer am 1.1., 24.12., 25.12., 31.12. und am Faschingsdienstag. Öffnungszeiten richten sich nach Schifffahrtszeiten und können ggf. abweichen. Führungen: Apr. - Ende Okt.: 9 - 18.00 h letzte Führung: ca. 17 h Ende Okt. - März: 9.40 - 16.15 h letzte Führung: ca. 15.40 h Wasserspiele: Anfang Mai bis 3.Okt.

Kontakt:


83209 Herrenchiemsee
DE

Telefon:

0049-8051-6887-0

Email:

sgvherrenchiemsee@bsv.bayern.de

Website:

http://www.herrenchiemsee.de/deutsch/n_schloss/index.htm

Anfahrtsbeschreibung:

Von Prien, Gstadt, Seebruck, Bernau/Felden und Chieming starten z.B. täglich Schiffe zur Insel Herrenchiemsee.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Chiemgau / Chiemsee:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Chiemgau / Chiemsee einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 200 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!