Vergrößern
Verkleinern

Schloss Charlottenburg

Von TOURIAS Redaktion

Das prächtige Schloss trug einst den Namen Lietzenburg. Erst nachdem Kurfürst Friedrich III. seine Sophie Charlotte heiratete und das Ehepaar zu König und Königin wurde, erfuhr der Bau seine eindrucksvolle Erweiterung. Zwischenzeitliche diente das Gebäude als Möbelspeicher oder als Lazarett. Anlässlich Charlottes Tod änderte Friedrich den Namen des Schlosses und des gesamten Bezirks. Deshalb heißt der Stadtteil von Berlin bis heute Charlottenburg.

2007 wurden Restaurierungsarbeiten beendet, die über zehn Jahre gedauert hatten. Nun sind alle 20 Attika-Skulpturen, die sich auf den Balustraden des Daches befanden, dorthin zurückgekehrt. Der glasummantelte Festsaal wird v.a. im Sommer für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Als Museum kann man das Schloss Charlottenburg heute noch besuchen: Ausgestellt sind beispielsweise Kroninsignien des Königspaares, die Goldene Galerie sowie zahlreiche Gemälde.

Berlin: Schloss Charlottenburg

© Matthew Dixon/iStock/Thinkstock

Eintrittspreise:

Normal:

10.00 EUR
Altes Schloss mit Führung oder Audioguide

Ermäßigt:

7.00 EUR
Altes Schloss mit Führung oder Audioguide

Öffnungszeiten:

Altes Schloss: April bis Oktober Dienstag bis Sonntag, 10–18 Uhr Januar bis März Dienstag bis Sonntag, 10–17 Uhr Montag geschlossen Besichtigung mit Führung oder Audioguide Neuer Flügel bis 31. Oktober 2012 Mittwoch bis Montag, 10–18 Uhr Dienstag geschlossen Besichtigung mit Audioguide Ab 1. November 2012 wegen Sanierung geschlossen.

Kontakt:

Spandauer Damm 10
14059 Berlin
DE

Telefon:

+49 (0) 331.96 94-200

Email:

info@spsg.de

Website:

http://www.spsg.de/index.php?id=134

Anfahrtsbeschreibung:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man leicht zur Charlottenburg: Mit der U-Bahn nimmt man die Linie U2, mit dem Bus 309; Haltestelle ist Sophie-Charlotte-Platz. Auch die Linie 109 vom Zoologischen Garten hält direkt vor dem Schloss.

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Berlin:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Berlin einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 200 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!