Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Balaton

Burg Sümeg

Von TOURIAS Redaktion

Etwa 20 km nördlich des Plattensees liegt die Stadt Sümeg mit der gleichnamigen Burg. Errichtet im 13. Jahrhundert, bestand diese anfangs nur aus einem Turm, der Zisterne und einigen anderen Räumlichkeiten. Erst 200 Jahre später wurde sie so ausgebaut, wie man sie heute bewundern kann.
Die Burg wurde in zahlreichen Belagerungen und Kriegen mehrmals in Brand gesteckt und wieder aufgebaut.

Nach einer aufwendigen Restaurierung, die bis heute nicht abgeschlossen ist, finden dort auch Ritterspiele und "mittelalterliche" Abendessen statt.

Sie gilt als eine der schönsten Burgen des Landes und der Blick den man auf ihr auf das Umland genießt, ist einmalig.

Sümeg Burg

© ©istock/csakisti

Eintrittspreise:

Normal:

1500.00 HUF

Ermäßigt:

500.00 HUF
Senioren

Kinder:

500.00 HUF
6-18 Jahre; unter 6 Jahre kostenlos

Öffnungszeiten:

Januar - Mai: 9h - 18h Juni - August: 9h - 19h September - November: 9. - 18h Dezember: 9h - 17h

Kontakt:

Tóth Tivadar u. 19
8330 Sümeg
HU

Telefon:

0036-87-550-166

Email:

programmanager@hotelkapitany.hu

Website:

http://www.sumegvar.hu

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Balaton: