Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Adana und Mersin

Atatürk Museum Adana

Von TOURIAS Redaktion

Das Atatürk Museum in Adana widmet sich dem Leben und Wirken von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Republik Türkei und ersten Staatspräsidenten.

Am 15. März 1923 kam dieser in Adana an und wurde gemeinsam mit seiner Frau in jenem Gebäude empfangen, das heute das Museum beheimatet. Das Haus wurde im 19. Jahrhundert erbaut und zeigt den typischen Baustil Adanas mit Bruchdach und Vorkragen. Heute steht es unter Denkmalschutz.

Die Ausstellung zeigt im Waffenzimmer beispielsweise verschiedenste Gewehre und Pistolen sowie Münzen. Zudem trifft man auf eine Wachsfigur von Atatürk sowie einige Büsten. Die Zimmer enthalten zum Großteil noch ihre originale Einrichtung, im Hatay Zimmer wurde sogar eine historische Situation nachgestellt. Die Bibliothek umfasst über 2000 Bücher und ein großes Archiv lokaler Tageszeitungen.

Am 15.März jeden Jahres wird die Ankunft Atatürks mit einer Zeremonie in den Räumen des Museums gefeiert.

Öffnungszeiten:

täglich außer montags 9 Uhr - 16:30 Uhr

Kontakt:

Kayalıbağ Mh.
01010 Adana
TR

Website:

https://www.kultur.gov.tr/TR,96349/adana---ataturk-muzesi.html

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Adana und Mersin: