Vergrößern
Verkleinern
MarcoPolo

Reiseführer

Niederlande (Zentral)

Haarlemmerhout

Von TOURIAS Redaktion

Die große Parkanlage von Haarlem wurde bereits um 1830 im Stil eines Englischen Landschaftsgartens gestaltet. Besucher können es sich auf den weiten Rasenflächen bequem machen, picknicken oder einfach nur ausruhen. Die weit-ausladenden Kronen alter Bäume sorgen während der wärmeren Jahreszeit für angenehmen Schatten.

Im Streichelzoo können Kinder Tieren begegnen, die sie sonst nur von weitem sehen. Weitläufige Gehege mit Rehen und Hirschen sind ebenso ein beliebtes Ausflugsziel.

Zu empfehlen ist auch ein Besuch des Landhauses Welgelegen. Der stattliche Bau wurde am Ende des 18. Jahhunderts im Auftrag eines reichen Bankiers errichtet. Kurz darauf aber wurde das Gebäude von Louis Bonaparte, dem Bruder des Kaisers Napoleon, als König des Königreichs Holland erworben.

Suchen Sie auch nach dem Pfannkuchenhaus!

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Niederlande (Zentral):