Vergrößern
Verkleinern

Národní Divadlo - Staatstheater

Von TOURIAS Redaktion

Das Nationaltheater steht für den Willen der tschechischen Bevölkerung nach nationaler Eigenart und Selbstständigkeit.
Das Theater wurde erstmals am 11.06.1881, zu Ehren des Besuches von Kronprinz Rudolf, eröffnet. Jedoch kam es kurz nach der Eröffnung zu einem Brand der umfassende Restaurationsarbeiten nötig machte. Das Nationaltheater wurde dann schließlich am 18.11.1883 mit der Oper „Libuše“, die eigens für diesen Anlass komponiert wurde, wieder eröffnet. Das Gebäude war technisch einwandfrei ausgestattet und konnte so nahezu einhundert Jahre ohne nennenswerte Umbauten auskommen. Erst im April 1977 wurde das Theater für Umbauarbeiten über mehr als sechs Jahre geschlossen.
Zum 100. Jahrestag der Eröffnung wurde das renovierte Theater am 18.11.1983 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Národní Divadlo ist die wichtigste Bühne des Nationaltheaters, des Schauspiels, der Oper und des Balletts.

Kontakt:

Ostrovní 1
Praha 1 - Staré Mesto
CZ

Telefon:

00420-224-901-448

Email:

info@national-theatre.cz

Website:

http://www.narodni-divadlo.cz

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Prag:

Reiseziele

Weitere Reiseziele:

Gratis App Reiseführer

Laden Sie sich für Prag einen kostenlosen App Reiseführer auf Ihr Smartphone und Tablet
TOURIAS Mobile App

Reiseführer für iPhone & Android

Die 150 beliebtesten Reiseziele kostenlos herunterladen!