Vergrößern
Verkleinern

Manoel Theatre

Von TOURIAS Redaktion

Das „Manoel Theatre“ ist Maltas Nationaltheater, es wurde 1731 vom Architekten „Antonio Manoel de Vilhena“ erbaut. Damit gehört es zu den ältesten Theatern in ganz Europa. Eingeweiht wurde das Theater am 9.01.1732 mit dem Stück Merope.

Ab dem späten 19. Jahrhundert diente das „Manoel Theatre“ nichtmehr als Theater sondern wurde als Tanzhalle umfunktioniert. Im 20. Jahrhundert fand das Gebäude schließlich gebrauch als Kino. Bis es im 2. Weltkrieg schließlich als Schutzraum genutzt wurde.

Erst nach der Verstadtlichung und einer aufwändigen Restaurierung nahm es 1960 als Maltas Nationaltheater seinen ursprünglichen nutzen als Theater wieder auf. Neben klassischen Theaterdarbietungen finden auch Rockkonzerte und andere Veranstaltungen in Maltas Nationaltheater statt.

Manoel Theatre (Symbolbild)

© XtremerX/iStock/Thinkstock

Kontakt:

115 Triq it-Teatru l-Antik
VLT 1426 Valletta
MT

Telefon:

00356-21-222618

Email:

bookings@teatrumanoel.com.mt

Website:

http://www.teatrumanoel.com.mt/

Weitere Sehenswürdigkeiten zu Malta: